Die Kosten für die Ausbildung in einem neuen Beruf kann man künftig komplett von der Steuer absetzen, ebenso wie die Kosten für Weiterbildungsmaßnahmen. Über diese gesetzliche Neuregelung - mit Wirkung zurück bis zum Veranlagungszeitraum 2004 - berichtete das Handelskammer-Journal "hamburger wirtschaft".
Allerdings muss der Steuerzahler nachweisen, dass der neue Weg dem beruflichen Fortkommen dient und nicht aus rein privater Motivation betrieben wrid. Darüber hinaus können weitere Sonderausgaben geltend gemacht werden, beispielsweise Lehrgangs-, Schul- und Studiengebühren; Aufwendungen für Fachliteratur, Fahrten, Mehraufwendungen für Verpflegung oder auswärtige Unterbringung.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
Ob Grundlagenseminare, berufsbegleitende Zertifikatslehrgänge oder themenspezifische Intensivseminare - bei unseren Angeboten handelt es sich um praxisorientierte Wissens- vermittlung und die Förderung von fachlicher oder methodischer Kompetenz.
Berufsbegleitender MBA in Hamburg
Seit 2009 in Hamburg: der Executive MBA Sales & Marketing: praxisorientiert - berufsbegleitend - zeitflexibel.
Service Manager: Rallye erfolgreich absolviert!
Mario Ackermann ist nach seiner Zielankunft in Ulan Bator zurück in der Schweiz - der Panda wurde versteigert - Spenden werden noch immer benötigt