Erfolgreiches Produktmanagement

Nutzen Sie professionelle Marketingmethoden und Instrumente für die Entwicklung erfolgreicher Produkte.
Ohne eine differenzierte Produkt- und Service-Strategie geht gar nichts. Ebenso wichtig: die umsichtige Planung und Steuerung des Procedere.

Termine

EPM - Erfolgreiches Produktmanagement 2019-04-10
anmelden
EPM - Erfolgreiches Produktmanagement 2019-10-14
anmelden

Seminarbeschreibung

Erfolgreiches Produktmanagement

Welche betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente unterstützen die professionelle Produktentwicklung? Im zweitägigen Intensiv-Seminar werden alle Optionen erörtert.

Erfolgreiches Produktmanagement besinnt sich in erster Linie auf die konsequente Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen am Kundenbedarf. Neben dem sachlichen Nutzen sind es aber auch emotionale Gründe, die ein Produkt zur Erfolgsstory machen. Daher beginnt Ihre Arbeit als Produktmanager stets mit einer gründlichen Marktanalyse. Auf Basis der Produktstrategie entwickeln Sie die Ausprägungen der Elemente des „Marketing Mix“ – hieraus leitet sich der Marketingplan ab, der konkrete Vorgaben für die Vermarktung enthält. Als Produktmanager arbeiten Sie mit vielen unterschiedlichen Abteilungen zusammen. Dabei gilt es sicherzustellen, dass die Leitlinien – im Einklang mit der beschlossenen Strategie – in der Ausgestaltung des Angebots und in der Kommunikation konsequent umgesetzt werden. 

 

Ihr Nutzen

Das können Sie erwarten

Sie werden in die Lage versetzt, auf Basis Ihres Produktwissens Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, die am Kundenwunsch orientiert sind. Wie Sie dabei die Prozesse im Produktmanagement über fachliche und persönliche Kompetenz steuern und einen entscheidenden Beitrag zur Verkürzung der „time to market“ leisten können – all dies wird in der Gruppe ausführlich eingeübt. Am Ende halten Sie einen „Methoden-Baukasten“ für die professionelle Arbeit im Produktmanagement in der Hand, mit dem Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Viele Tipps und Hinweise für die unternehmensspezifische Umsetzung stellen den direkten Bezug zu Ihrem Arbeitsalltag sicher.

 

In diesem zweitägigen Lehrgang erfahren Sie, wie sich die Pflege von Produkten
professionalisieren lässt. Sie

  • erhalten eine fundierte Übersicht zu den Aufgaben und Arbeitsweisen im modernen Produktmanagement sowie zur Einbindung dieses Bereichs ins Unternehmen
  • werden mit einem umfassenden, praxisorientierten Produktmanagement-Know-how vertraut gemacht
  • erhalten viele praktische Tipps und Hinweise für die aktive, auf Ihr Unternehmen bezogene Umsetzung
  • erarbeiten sich einen „Methoden-Baukasten“ zur Optimierung Ihrer Arbeit im Produktmanagement 

Profitieren Sie vom praktischen Know-How und der Erfahrung unserer Experten! Das nötige Wissen für Ihre erfolgreiche Arbeit als Verantwortlicher im Produktmanagement lässt sich direkt umsetzen!

 

Inhalte

Die Aufgabe, die Kundenorientierung in den Fokus zu rücken, spielt bei allen Überlegungen eine zentrale Rolle. Das Seminar beleuchtet: 

  • Selbstverständnis, Aufgaben und Organisationsformen des   Produktmanagements (für Produkte und Dienstleistungen)
  • Leitfaden für ein erfolgreiches Produktmanagement
  • Methoden und Arbeitstechniken
  • Produktinnovation und -einführung
  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse
  • Life Cycle Management
  • Produkt- und Marketingkonzepte erfolgreich um- und durchsetzen
  • Messbarkeit von Marketingaktivitäten, Marketing-Controlling

Methodik

Damit Sie die gewonnenen Erkenntnisse sofort umsetzen können, werden die Besonderheiten Ihres Unternehmens im Seminar thematisiert.

  • Impulsreferat
  • Plenumsdiskussionen
  • Gruppenübungen
  • Anwendung der Methoden und Instrumente an Fallbeispielen
  • Toolbox mit bewährten Templates
  • Roadmap für die Entwicklung und Pflege von Produkten
  • Praxistipps
  • Branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch
  • Direktes Trainer-Feedback
  • Arbeit an eigenen Projektbeispielen

Details zum Ablauf

Dauer: 2 Tage 

Beginn/Ende
jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr

Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

Zielgruppen

Auf wen ist das Seminar ausgerichtet?

Produktmanager/Junior-Produktmanager, Marketingleiter, Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service – branchenübergreifend

 

Unsere Leistungen

Für eine optimale Lernatmosphäre ist gesorgt:

  • Seminarteilnahme und -unterlagen
  • Pausengetränke
  • Mittagessen
  • Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.

 

Ihr Investment

Seminar € 1.860,- zzgl. MwSt.

Information und Anmeldung

MarketingAkademie Hamburg

Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg

Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de

Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.