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Mehr Übersicht stärkt das Marketing

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 vermittelt die MarketingAkademie Hamburg fundiertes Grundlagenwissen des Marketings erfolgreich an Neu- und Quereinsteiger sowie auch langjährige Marketer, die die Felder des Marketings systematisch miteinander verknüpfen und in ihrer Arbeitspraxis umsetzen wollen. „Was ist Marketing eigentlich?“, „Gibt es zentrale Erfolgsfaktoren bei der Einführung eines neuen Produktes?“ oder „Welche Bedeutung hat eine ganzheitliche Marketingplanung für den Unternehmenserfolg, und wie wird sie zielgenau aufgesetzt?“ Dies waren nur einige Fragen, die sich die Teilnehmer des letzten Lehrgangs Marketing Kompakt zum Start Anfang Dezember 2015 stellten. So breit gefächert die Erwartungen und Hintergründe der Teilnehmer auch waren, am Ende des fünftägigen Lehrgangs begeisterten sie die Prüfer mit ihrem selbstständig entwickelten, kreativen Marketingkonzept inklusive Marketingplan für ein fiktives Tagungshotel.

Mit dieser Präsentation und einer schriftlichen Abschlussprüfung hatten die Teilnehmer die Marketing Kompakt-Woche erfolgreich absolviert. Als Beweis für ihr neu erworbenes und angewandtes Marketing-Know-how erhielt jeder Prüfling ein Zertifikat der MarketingAkademie Hamburg. Bis diese Meisterleistung aber gelang, stand eine ausgewogene Mischung aus Themen wie Marktforschung und -analyse, Marketing-Strategie, -Instrumente und -Konzeption sowie Methodik und zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm – ein Erlebnisbericht:  

Tag 1 – „Vom Kundenbedürfnis zu Produkt und Service – Die Grundlagen des modernen Marketings“

Montag, 9 Uhr, mitten im Hamburger Szeneviertel „Schanze“: Die Teilnehmer der Marketing Kompakt-Woche treffen aus ganz Deutschland in der Lerchenstraße ein. Zu ihrer Überraschung ist die von der MarketingAkademie Hamburg dieses Mal gewählte Location ein mit modernen und Retro-Möbeln eingerichtetes Wohnzimmer, das früher einmal ein Pferdestall war. Hier werden sie in den kommenden fünf Tagen alles über die Grundlagen des Marketings erfahren. Der Raum gibt den Rahmen für das vor, was dieses Seminar neben den eigentlichen Inhalten auszeichnet – innovatives Denken im Marketingkontext, kreatives Vorgehen mit ungewöhnlichen Techniken und Teamgeist. Der erste Tag startet mit einer kreativen Kennenlernrunde, die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Training. Mit an Bord ein Ingenieur von Airbus Safran Launchers, ein Tochterunternehmen von Airbus, der Vertriebsverantwortliche eines IT-Beratungsunternehmens oder ein Systemanalytiker von Bayer Pharma: „Ich bin Quereinsteiger im Marketing und zuständig für Produkteinführungen. Wir alle wollen Marketing von Grund auf verstehen, aber auch die nötigen Instrumente an die Hand bekommen, um dieses Wissen dann mit Erfolg in unseren Unternehmen umzusetzen“, erklärt Andreas Prec. Die Trainer vermitteln im Verlauf des ersten Tages die Grundlagen des modernen, kundenorientierten Marketings sowie verschiedene Methoden und Wirkungsweisen der Marktforschung. Bereits am Ende von Tag 1 beginnen die Teilnehmer, ihr neues Wissen am konkreten Praxisbeispiel umzusetzen.

Tag 2 – „Wie bereite ich die strategische Marketingplanung vor?“

Das Google-Auto bildet den Kickoff für Tag 2 der Marketing Kompakt-Woche. Anhand des selbstfahrenden Mobils diskutiert die Gruppe die Bedeutung des strategischen, in die Zukunft gerichteten Marketings. Am Vormittag stehen die Analyseinstrumente der strategischen Marketingplanung wie Wertketten- und SWOT-Analyse auf dem Lehrplan. Die Mittagspause – auch typisch für das gesamte Seminar – verbringen Trainer und Teilnehmer in einem der zahlreichen umliegenden Restaurants. Gemeinsam gewählt, nicht vorbestellt! Hier haben sie Gelegenheit, den „Stoff“ in lockerer Atmosphäre „sacken zu lassen“ und sich untereinander noch besser kennenzulernen. Der Nachmittag ist reserviert für die „Marketingstrategie“ mit den Themen Positionierung und Profilentwicklung von Marken und Unternehmen. Auch am Ende dieses Seminartages und wie an den beiden folgenden entwickeln die Teilnehmer ihre Fallstudie weiter.

Tag 3 – „ROI und „C-Gang“ – Über die Bedeutung von BWL und Kreativität im Marketingprozess“

Am dritten Tag wird dem Produkt als zentraler Erfolgstreiber eines Unternehmens die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Die Teilnehmer lernen die Bedeutung der ersten beiden zentralen Marketinginstrumente kennen. Heute geht es um Produkt- und Preispolitik. Um diese Instrumente in ihrer Tragweite zu begreifen, steigt die Gruppe auch in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein. Begriffe wie Gewinn- und Verlustrechnung, ROI, Bilanz und Deckungsbeitrag sind am Ende des Tages keine Unbekannten mehr, auch eine Voraussetzung für die Entwicklung einer nachhaltigen Marketingkonzeption. Der „C-Gang“, ein Begriff aus der Konsumgüterindustrie für die Wettbewerbsbeobachtung in Sachen Ladengestaltung, Sortiment und Preis, führt die Gruppe am Mittag weg vom Schreibtisch mitten in das quirlige Schanzenviertel.
„Was hat das denn mit unserem Thema zu tun?“, fragt Teilnehmer Thomas Helget von BLUE Consult zu Recht. Die Verwunderung legt sich aber schnell, als die Gruppe aufgefordert wird, die Szenerie der Schanze mit ihren bunten Modelabels, Hip-Hop-Läden, Vinyl-Shops, Bars und Restaurants auf sich wirken und sich von ihr inspirieren zu lassen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn am Nachmittag geht es ans Eingemachte: In interaktiven Gruppen üben die Teilnehmer kreative Arbeitsmethoden ein, die helfen, Denkhürden abzubauen und den Weg für mehr Kreativität im Marketingprozess frei zu machen.

Tag 4 – „Licht aus, Spot an: Die Marketinginstrumente“

Der vorletzte Tag der Seminarwoche steht ganz im Zeichen der verbleibenden Marketinginstrumente. Beispielsweise unter dem Stichwort Kommunikationspolitik beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit dem Prinzip der Kommunikation, der Rolle der Medien, der Bedeutung der modernen Informationstechnologie und der sozialen Netzwerke für die Marktkommunikation von Unternehmen. Struktur und Methoden der Distributionspolitik sowie Marketing speziell für Dienstleister schließen die Übersicht der Instrumente im „House of Marketing“ ab. Spätestens jetzt ist die Gruppe optimal auf die finale „Challenge“ vorbereitet: Die Abschlussprüfung.

Tag 5 – „Elevator Pitch: Begeistere den Investor von Deiner Idee!“

Mit etwas Nervosität im Gepäck starten die Teilnehmer in den letzten Seminartag. Der Grund: Die Abschlussprüfung steht unmittelbar bevor. Zuvor soll die Gruppe ihr Marketingkonzept für das neue Tagungshotel fertig stellen und im Elevator-Pitch-Verfahren präsentieren. Dafür nehmen die Trainer die Rolle von Investmentunternehmern ein, die das Konzept nach eindeutig definierten Kriterien bewerten – ein hoher ROI und Begeisterung. Letzteres Kriterium geht über eine reine Positionierung der Hotelmarke hinaus. Der Investor, der seinen Unternehmenskunden im Blick hat, fordert die Formulierung eines klaren Mehrwerts, eines Nutzens, den das Management wiederum an seine Kunden weiter reichen kann. Als Ergebnis der Fallstudie stellen die Prüflinge ein im Bio-Segment positioniertes, mit Top-Service und minimalistischem Design ausgestattetes Tagungshotel vor, das die Investoren vollends überzeugt und ihnen aufzeigt, was in der Woche geschafft wurde. Nach der schriftlichen Prüfung am Nachmittag dann der erfolgreiche Abschluss eines arbeitsreichen und inspirierenden Seminars: „Unsere Gruppe hat eine tolle Leistung erbracht, wir sind hoch zufrieden“, so die Prüfer. Und Moritz Brünger von Airbus Safran Launchers bringt es auf den Punkt „Ich habe in dieser Woche einen wahren Wissensschatz im Marketing erworben. Jetzt fühle ich mich gestärkt und in der Lage, meinen Fokus noch viel stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. Genau diese Sichtweise, ein Produkt orientiert am Kundenwusch zu entwickeln und zu vermarkten, ist es, die wir in unserem technologiegetriebenen Unternehmen befördern wollen. Das Marketing ist ein entscheidender Hebel dafür.“