Projektmanagement in Marketing und Vertrieb: Der Schlüssel für Ihren Erfolg im Markt
Professionell handelt, wer Methoden und Tools Anlass bezogen einsetzt!
Ob bei der Produkteinführung, im Vertrieb, in der Kampagnenplanung oder in der Marktforschung: Kein Projekt ist wie das andere. Wer als Projektmanager verantwortlich zeichnet, hält ein ganzes Bündel an Fäden in der Hand – und muss sich darauf einstellen, dass zwischen Zeitplan, Budget und Zielvorgaben immer wieder ein hohes Maß an Agilität, Dynamik und Flexibilität gefordert ist. Genau deshalb sind unsere Seminare und Trainings zum Thema so stark an der Realität orientiert. Damit Sie in der Lage sind, ein Marketing-Projekt von der Initiierungsphase über die Planung und Umsetzung bis hin zum
Abschluss erfolgreich zu führen, stellen wir eine ganze Reihe praxisrelevanter Methoden, Instrumente und Lösungsansätze für Sie bereit. Dabei können Sie je nach Bedarf an einem offenen Seminar teilnehmen, es als Firmenprojekt buchen oder ein individuelles Fachcoaching absolvieren – so, wie es Ihren Anforderungen entspricht.
Sie wollen Ihr Projektmanagement im Marketing aufbauen oder optimieren? Haben aktuell eine komplexe Aufgabe? Dann kommen wir gern auch im Rahmen eines fest umrissenen Beratungsauftrages zu Ihnen.
Themen & Leistungen
Relevante Themen, Punkt für Punkt
- Projektmanagement-Grundlagen, Erfolgselemente
- Marketing-Projekte als besondere Herausforderungen
- Das Projektteam: Besonderheiten
- Das magische Zieldreieck
- Milestones
- Projektablaufphasen
Themen
Projekte erfolgreich präsentieren (PEP)
Ihr Auftritt entscheidet, ob Ihr Projekt befürwortet wird, denn neben der fachlichen geht es immer auch um Ihre konzeptionelle Kompetenz.
Von der Produktentwicklung bis zur Kampagnenplanung – erfolgreiches Marketing ist auf effizientes, zielorientiertes Projektmanagement angewiesen.
Welches Produkt wird „der Renner“ der nächsten Jahre? Innovatives Denken und die richtigen Strategien sichern den Unternehmenserfolg von morgen.
Effiziente Launch-Strategien beschleunigen den Markteintritt Ihres Produkts, schützen vor Überraschungen und sorgen schnell für messbaren Erfolg.
Wie ließen sich die Instrumente und Methoden des Marketing besser abwägen als in der projektbezogenen Anwendung? So wird Erfolg leichter planbar...
Kompetenzen für den Erfolg
Seminare und Tagungen Projektmanagement
Im Seminar „Projektmanagement im Marketing“ vermitteln wir Ihnen die Kompetenzen und praxiserprobten Tools, die zu erfolgreichen Marketing-Projekten führen: von der Initiierung über den Projektstart, die Planung, Durchführung, das Controlling bis hin zum Abschluss – praxisnah und realistisch. Sie lernen alles über erprobte Instrumente, Lösungsansätze und Methoden, die für das Projektmanagement relevant sind. Dabei berücksichtigen wir die Nachbereitung eines Projekts ebenso wie eventuell auftretende Stolperfallen in den einzelnen Projektphasen, die es zu umschiffen gilt. So gewinnen Sie ein vertieftes Verständnis für den Ablauf eines Projekts und seine Erfolgsfaktoren, sind in der Lage, Projekte effizient und zielorientiert zu managen.
In Übungen und Trainingseinheiten arbeiten wir an Praxisfällen – gern auch von Ihnen. Bringen Sie Ihre Aufgaben mit, wir erarbeiten mit Ihnen Lösungsansätze.
Wichtiges Steuerungsparameter: Das magische Zieldreieck
Ein wichtiges Tool zum Start eines Projekts ist das „magische Zieldreieck“. Im Seminar der MarketingAkademie erfahren Sie, wie man damit die zentralen Ziele des Projektmanagements professionell definiert:
- Erstens: das Projektziel, inklusive seiner qualitativen Parameter.
- Zweitens: der Zeitraum, in dem das Projekt stattzufinden hat.
- Drittens: der maximale Aufwand, mit dem es vorangetrieben werden soll.
Der Dritte Punkt beinhaltet das Budget, die Arbeitskraft und weitere nachgeordnete Ressourcen.
Lernen Sie, wie man mithilfe des magischen Zieldreiecks zunächst die Projektziele festlegt – um sie dann erfolgreich anzusteuern.
Mit Meilensteinen zum Erfolg
Meilensteine („Milestones“) sind bestimmte Termine im Zeitablauf des Projekts – und somit ein wichtiges Thema des Seminars. Die Meilensteine werden im Vorwege festgelegt und dienen zur Kontrolle, Überwachung, Synchronisation und Entscheidungsfindung. Sie haben eine logische Reihenfolge und markieren messbare Zwischenergebnisse bei den Leistungs-, Kosten- und Qualitätszielen, die von einem Projektmitarbeiter eingeholt und präsentiert werden. Zu jedem Meilenstein-Termin gibt es Freigabelisten pro involvierter Abteilung, in denen die Abarbeitung von Aufgaben protokolliert wird. In einem erfolgreichen Meilenstein-Meeting werden alle aktuellen und weiteren Schritte des Projekts erfolgreich zwischen allen Beteiligten abgestimmt, was stets eine maximale Transparenz gewährleistet.
Übrigens – die Methoden zu kennen ist das eine, sie dann entsprechend der Projektrelevanz und Projektgröße auch gekonnt einzusetzen mindestens ebenso wichtig. Es gilt auch „kleinere Projekte“ professionell und schnell zu managen und nicht mit „festgelegten Methoden“ zu blockieren. Professionell handelt, wer Methoden und Tools Anlass bezogen einsetzt!