Strategisches Marketing
Kundenorientierung ist natürlich oberstes Gebot
Nur wer die vorhandenen Ressourcen auf die Bedürfnisse und Präferenzen des Marktes zu konzentrieren versteht, hat die Nase vorn. Im zweitägigen Intensiv-Seminar erarbeiten Sie sich die richtigen Strategien, um erfolgversprechende Märkte zu besetzen.
In einem transparenter werdenden Markt mit immer mehr Wettbewerbern ist eine strategische Vorgehensweise erfolgsentscheidend. Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, gilt es strategische Prozesse kompetent zu managen, Marktpotenziale und Zielmärkte zu identifizieren sowie die unternehmensspezifischen Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung effizient umzusetzen.
Das können Sie erwarten
Ob es um die strategische Führung des Marketings in Ihrem Unternehmen oder einzelner Produkte geht – das hier vermittelte Wissen hilft Ihnen ganz konkret bei der Ermittlung der Potenziale in den Zielmärkten, der Festlegung der strategischen Leitlinien für Ihre Produkte und der richtigen Positionierung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Anwendung der wichtigsten Methoden und Instrumente an praktischen Beispielen.
Inhalte
- Das Management strategischer Prozesse
- Effiziente Marktforschung als Basis für strategisches Marketing
- Die Analyse von Märkten, Produkten und Wettbewerbern
- Ausgangspunkt jeder Strategie: Zielpositionierung und Differenzierung der eigenen Produkte
- Strategieentwicklung und strategische Optionen im Marketing
- Gestaltung der Umsetzungsprozesse
- Erfolgskontrolle im Marketing
Methodik
Hier stimmt das Verhältnis von Theorie und Praxis.
- Impulsreferate
- Plenumsdiskussionen
- Gruppenübungen
- Arbeit an Fallbeispielen
- Toolbox mit bewährten Templates
- Roadmap
- Praxistipps
- Erfahrungsaustausch
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage
Beginn/Ende: jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Zielgruppe
Führungskräfte, verantwortliche Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb mit strategischer Aufgabenstellung, Nachwuchskräfte und Seiteneinsteiger, die sich mit Fragen des strategischen Marketing befassen – branchenübergreifend
Unsere Leistungen
- Seminarteilnahme und -unterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 1.860,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.